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Die Standardausführung elTrim ST mit Stellungsanzeige 

Die Betätigung der Klappen erfolgt manuell.
Der obere Taster bewegt beide Klappen nach unten, so dass sich der Bug neigt.
Der untere bewegt beide Klappen nach oben.
Rechter Taster: Boot neigt sich nach rechts.
Linker Taster: Boot neigt sich nach links.
Klappenstellung wird durch Leuchtdioden-Balken angezeigt.


Die Ideallösung

elTrim Automatic mit automatischem Krängungsausgleich und Stellungsanzeige

Grundfunktion HF oder OL, werkseitige Einstellung HF

Die Funktion HF unterstützt die Startphase zum Übergang in die Gleitfahrt. Man beginnt mit heruntergefahrenen Klappen und schaltet die Automatik erst bei Übergang in die Gleitfahrt ein. Die Klappen fahren nach oben, und der Krängungsausgleich wird sofort wirksam. Nach Erreichen der Marschgeschwindigkeit bleibt nur noch der Längstrimm mit oberem oder unterem Taster zu korrigieren. Durch den automatischen Krängungsausgleich wird eine Schräglage durch äußere Einflüsse ausgeglichen.

Bei der Funktion OL ist das Hochfahren der Klappen ausgeschaltet. Sie wird vorzugsweise für Verdränger eingesetzt.


Das Startpaket elTrim WO ohne Stellungsanzeig


Eine preisgünstige Lösung, bei der Sie allerdings die Stellung der Klappen nicht sehen können. Die Klappen werden separat mit zwei Kippschaltern bewegt. Eine spätere Umrüstung der Anlage ist jederzeit möglich.


Für Motoryachten mit Flybridge ist ein separates Steuergerät lieferbar.